Cellissimo

Von 1983 bis 2003 spielte das Ensemble »Cellissimo« der Musikschule Ravensburg e. V., bestehend aus Schülern der Celloklasse Michael Grüner, unter seiner Leitung mit wechselnden Besetzungen und Programmen.

Seit Ende 2003 führt Claudia Schwarze, die die Celloklasse von Michael Grüner übernommen hat, die Ensemblearbeit unter dem Namen ihres 1978 gegründeten Ensembles »Cellistini« weiter.

Unter Titeln wie »Cellosaitensprünge«, »Von Klassik bis Pop«, »Wie einst in schönen Tagen – Salonmusik der Gründerzeit«, »Fun for Fans«, »Cellissimo serviert Cellikatessen«, »Cellissimo burlesco«, »Und der Himmel hängt voller Celli« und zuletzt »Das Cello brennt länger« wurden fast die gesamte Original-Celloensemble-Literatur und viele eigene Bearbeitungen nach den großen Vorbildern berühmter Celloformationen (die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker, die sechs Philharmonischen Cellisten Köln u. a.) erarbeitet und aufgeführt. Vom Programm »Cellissimo serviert Cellikatessen« wurde eine CD erstellt, die viel Zustimmung fand, welche sich auch in Zeitungskritiken von den Konzerten darstellte.

11. Oktober 2005
Die Cellissimo-Website wurde nun nochmals leicht überarbeitet und sozusagen auf Archivbetrieb umgestellt; insbesondere sind jetzt keine neuen Einträge ins Gästebuch mehr möglich. Gleichzeitig wurde der voraussichtlich letzte Umzug (auf die Adresse www.musikschule-rv.de/cellissimo/) durchgeführt; die Adresse ltrebing.free.fr/cellissimo/ sollte jedoch auch langfristig noch dorthin umleiten.
6. Oktober 2003
Die Kritik der Schwäbischen Zeitung zum Abschiedskonzert am 3. Oktober 2003 ist jetzt hier verfügbar.
17. November 2002
Nicht verpassen: »Die 12 Cellisten« in Arte Maestro, heute abend 19 Uhr. Am Dienstag (19. November) gibt es um 14.30 Uhr eine Wiederholung; das Arte-Nachmittagsprogramm ist aber nicht überall problemlos zu empfangen.
11. Oktober 2002
Leider hat der Weiterleitungsdienst »CJB.NET« ohne jegliche Ankündigung seinen Dienst so umgestellt, daß er nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. (Für technisch Interessierte: Das sogenannte URL Cloaking per »Dummy-Frameset«, das das Prinzip des WWW radikal untergräbt, läßt sich nicht mehr abschalten; außerdem kommt jetzt bei jedem Aufruf ein grausiges Werbefenster.) Deswegen wird dringend empfohlen, die alte Adresse www.cellissimo.cjb.net/ zu vergessen und stattdessen die Adresse ltrebing.free.fr/cellissimo/ zu verwenden, die ebenfalls langfristig gültig bleiben wird.
5. Mai 2002
Die Kritik der Schwäbischen Zeitung zum Konzert vom 28. April ist jetzt hier verfügbar.
5. Juli 2001
Das Gästebuch wurde leicht überarbeitet, so daß Umlaute und andere Sonderzeichen sowie Zeilenumbrüche jetzt richig kodiert werden. Außerdem wurden hier und da ein paar Kleinigkeiten modifiziert und das Impressum um eine kurze Zusammenfassung der eingesetzten Technik erweitert.
14. April 2001
Die Bilder sowie eine Zeitungskritik zur Matinée »Cellissimo burlesco« sind jetzt hier verfügbar.
17. März 2001
Das neue Gästebuch ist jetzt in Betrieb. Es gibt zwar noch einige Feinheiten auszutüfteln, aber das Lesen und Eintragen von Texten funktioniert schon.
13. März 2001
Die erste Phase der Bauarbeiten ist abgeschlossen. Nun fehlen noch »Kleinigkeiten« wie z. B. ein optisch und technisch angepaßtes Gästebuch. Außerdem gibt es zur Zeit Probleme mit dem Server, auf dem diese Seiten normalerweise liegen sollten; deshalb werden sie zur Zeit direkt von dem Rechner abgerufen, auf dem sie entwickelt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, diese Seiten immer über www.cellissimo.cjb.net/ aufzurufen; von dort aus wird man dann automatisch zur jeweils gültigen Adresse weitergeleitet.
17. Februar 2001
Hier entsteht derzeit ein kompletter Neubau der Cellissimo-Seiten. Eröffnung voraussichtlich Anfang März.

Kritiken

Letzte Änderung: Lars Trebing, 13. 10. 2005 – Impressum und rechtliche Hinweise.